Die Big Band Mülheim

Partyband, Swing-Ensemble, Tanz-Kapelle, Jazz-Gruppe? Ja, von allem etwas, aber nicht nur: Die Big Band Mülheim möchte sich nicht auf bestimmte Genres beschränken, sondern besteht auf einen breit gefächerten Stilmix, mit dem wir Ihre Veranstaltungen erfolgreich beschallen können. Ob Funk, Soul, Swing, Rock, Jazz, Latin – alles ist möglich. Vereint werden diese Musikrichtungen durch den unverwechselbaren Big Band Sound, den die Musiker auf die Bühnen der Region und darüber hinaus beamen. Abwechslungsreich, bunt gemischt, aber nie konzeptlos.

Jetzt anfragen

Hier ein bisschen 80er-Pop, dort Funk und Swing

80er-Jahre-Pop, Rockklassiker und klassischer Big-Band-Sound stehen auf der Setlist der Band ebenso wie funkige 70er-Hits oder große Swing-Ohrwürmer. Auch die technisch anspruchsvollen Stücke werden so kredenzt, dass sie locker-flockig direkt in Ohr und Bein übergehen: Da ist die Rhythmusgruppe ordentlich gefordert, aber auch die Bläser würzen die Stücke mit knackigen Einwürfen.

Ziel: begeistertes Publikum und viele neue Fans

Mitreißen wollen die Musikerinnen und Musiker selbstverständlich auch das Publikum bei ihren eigenen Konzerten und Events von externen Veranstaltern.

Die Musik der Big Band Mülheim erfüllt viele Wünsche: Die nach handgemachter Musik, frischen Sounds, originellen Arrangements. Aber auch die der Jazz-Hörer nach mehr Unterhaltung, nach breiten Klängen und tanzbaren Grooves. Wir glauben fest daran, dass jedes Firmenevent, jedes Jubiläum und jede Hochzeit von einem abwechslungsreichen Musikprogramm profitiert. Also, jetzt die Big Band Mülheim buchen und einen denkwürdigen Abend genießen.

Bandleader

Christian Eberz, Bandleader der Big Band Mülheim, gibt seit 2012 den Takt bei den Musiker:innen an. Zudem kümmert er sich um die Arrangements und die beständige Probenarbeit, damit bei den Konzerten und Auftritten auch jeder Ton perfekt sitzt.

Trompeten

Die Trompeten sind Teil der Brass-Section,  also der Blechbläser, einer Big Band. Im Satz oder als Lead-Instrument haben die Trompeten herausragende Rolle in einer Big Band – mit durchdringendem Klang und solistischer Stärke.

Saxofone

Die Reed- oder Holzbläser-Section bei der Big Band Mülheim besteht aus Alt-, Tenor- und Baritonsaxofonen. Sie bilden den typischen Swing- und Jazz-Teppich, glänzen aber ebenso mit stilsicheren Soli und Lead-Aufgaben.

Rhythmus

Sie sind das Fundament einer jeden Swing-, Jazz- und Tanzband: die Musiker der Rhythmusgruppe. Schlagzeug und Bass sorgen für den richtigen Groove, während Gitarre und Keyboard die harmonische Komponente und viele ikonische Sounds herausragender Hits aus dem Big-Band-Repertoire ergänzen.

Posaunen

Große Instrumente, starke Sounds: Die Posaunen als durchdringender Teil der Big-Band-Brass-Section sind aus den gängigen Musikstilen nicht mehr wegzudenken.

Gesang

Auch wenn viele Titel der Big Band Mülheim instrumental vorgetragen werden, leben einige Hits von einer tragenden Lead-Stimme. Mit ihrem ausdrucksstarken Gesang bereichert unsere Sängerin Britta so manches Stück und animiert zum Mitsingen.

Musiker werden

Du spielst Trompete oder Posaune und möchtest Deinen musikalischen Horizont erweitern? Schon mal in einer Big Band gespielt? Probier es doch einfach mal aus!

Nimm Kontakt zu uns auf und komm bei einer unsere nächsten Proben (donnerstags um 20 Uhr im Vereinslokal „Brauhaus Mülheim-Kärlich“) vorbei.

Aufgrund der Pandemie gelten strengere Vorschriften, deshalb ist eine vorherige Absprache dringend nötig. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt aufnehmen